BENOIT MAUBREY
SOUNDS FOR THE STONES
Material: Solarmodule, Solarzellen, Radioempfänger, Lautsprecher und Verstärker
Video mit Klang:
Ein autonomes Solarenergiesystem betreibt die Stromzufuhr für 4 Verstärker, die einzeln mit 4 Radioempfängern verbunden sind, aus denen sogenanntes „weißes Rauschen“ ertönt. Sie werden ebenfalls durch kleine Solarzellen mit Strom versorgt.
Die Radios sind auf das „weiße Rauschen“ vor Ort eingestellt – also auf die elektromagnetischen Wellen, die über die Belziger Landschaftswiesen strömen.
Das Resultat ist eine „erratische“ musikalische Komposition, die den Metallcontainer umspielt: sie ergibt sich durch den Wechsel des Sonnenlichts, des Wetters, der Zeit und auch durch die Bewegungen der Besucher, welche automatisch sowohl die Radios als auch die Verstärker beeinflussen und auf diese Weise kontinuierlich die Vier-Kanal-Komposition verändern.
Let the stones dance!
BENOIT MAUBREY
SOUNDS FOR THE STONES
Materials: solar panel, solar cells, radio receivers, amplifiers and loudspeakers.
Video with sound sample:
An autonomous solar energy system provides the electricity for 4 amplifiers, these are individually connected to 4 radio receivers playing „white noise“ that are themselves powered by small solar cells.
The radios are tuned to „white noise“ channels, the electromagnetic waves traveling through the air of the Belziger Landschaftswiesen.
The result is an „erratic“ musical composition: the changing sunlight, weather, time and visitors automatically effect both the radios and amplifiers and continually alter the four-channel composition.
Let the stones dance!