En Route DeutschlandEn Route Germany

3. – 29. November 2003

EN ROUTE 2003 – Kunst für Autofahrer

Teil 2: Deutschland

B246 zwischen Brück, Belzig und Niemegk

En Route ist ein Künstleraustauschprojekt zwischen Polen, Spanien und Deutschland. Das Projekt mit situationsbezogenen Kunstobjekte fand im Herbst 2003 an europäischen Nebenstraßen statt.
Die Ausstellung ist für Autofahrer konzipiert. Themen wie Mobilität, Geschwindigkeit und die Flüchtigkeit des Augenblicks stehen im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung.


Der zweite Teil des Projekts EN ROUTE fand im November 2003 in Brandenburg bei Kunstpflug e.V. statt. Die ausgewählte Strasse liegt etwa 70 km südwestlich von Berlin. Die Strecke beginnt an der Autobahn A9, Ausfahrt Brück-Linthe und führt auf der B246 Richtung Belzig. Man fährt durch mehrere Flämingdörfer mit ihren typischen Feldsteinkirchen, Backsteingehöften und Bauernhäusern, welche die architektonischen Spuren der DDR-Vergangenheit und der Dorferneuerungsphase der 90er Jahre tragen. Dazwischen ist die Straße fast überall gesäumt von blattlosen Alleen, dahinter weite Brachen und abgeerntete Äcker, ab und zu unterbrochen von märkischen Kiefernwäldern. Die 42 km lange Route führt von Belzig auf der B102 weiter bis zur Autobahnauffahrt Niemegk. Von dort auf der Autobahn A9 Richtung Berlin geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

En Route ist ein Kooperationsprojekt von
Kunstpflug e.V. (Baitz, Land Brandenburg)
Arte en Orbita (Zaragoza)
Galeria Wschodnia (Lodz)


Konzept: Susken Rosenthal

Projektbeschreibung:

EN ROUTE ist ein dreiteiliges Kunstprojekt für Autofahrer an europäischen Nebenstraßen und findet in den drei Ländern Deutschland, Polen und Spanien statt. EN ROUTE ist ein Länder übergreifendes Kooperationsprojekt der Künstlerinitiativen Kunstpflug.e.V. aus Baitz, Land Brandenburg, Arte en Orbita aus Zaragoza und Galeria Wschodnia/ Artist Museum in Lodz, die als Schwerpunkt konzeptuelle situationsbezogene Kunst präsentieren.

Von diesen drei Organisationen wurden je fünf Künstlerinnen und Künstler vorgeschlagen, welche bei den Partnerorganisationen zu Gast sind. Das Projekt findet in drei unabhängigen Etappen im Herbst 2003 statt, so dass in diesem Zeitraum im Rotationsprinzip an allen drei Orten eine Künstlerbegegnung der jeweils anderen beiden Nationen stattfindet. Insgesamt nehmen 15 Künstlerinnen und Künstler an dem Projekt teil.

Das Projekt EN ROUTE ist für den modernen Kunstkonsumenten entwickelt, der schnell, sozusagen im „Drive-Through-Modus“, einen visuellen Eindruck mitnehmen möchte. Die Ausstellung ermöglicht Kunstgenuß vom Auto aus: schnell, diskret und zeitsparend, ohne lästige Parkplatzsuche, Öffnungszeiten und Warteschlangen. Dieses Konzept ist – soweit uns bekannt- das erste seiner Art. Als zeitgemäße Ausstellungsform beleuchtet es den gesellschaftlichen Zustand, in dem wir uns befinden und macht ihn zum Thema – kreativ, ironisch, zukunftsweisend.

Im Blickfeld der durchreisenden Autofahrer werden die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler ortsspezifische künstlerische Arbeiten in der Landschaft installieren. Durch gezielte Eingriffe in das vertraute Bild wird dieses neu erschaffen. Der Kunstgenuß im Vorbeifahren baut auf die Flüchtigkeit des Augenblicks, auf die Irritation der gewohnten Perspektive, auf das kreative Moment, das aus dem Alltag regenerierend hervorblitzt

Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzung ist die Analyse der konkreten Straßensituation, die filmartige Folge landschaftsbildender Elemente und bestimmte räumliche Perspektiven der Autofahrer. Der Überraschungseffekt, der schnelle Seitenblick, der kurze Aufbau einer Illusion und ihr Nachwirken in unserem Kopf sind Themen auch in der Werbung. Wie beeinflussen die Sehgewohnheiten der Reisenden und die unmittelbare Umgebung eines Kunstwerks dessen Wirkung ? Wird es als solches wahrgenommen? Wie viel nationale Vorinformation wird benötigt? Gibt es den genormten „Europa-Blick“ und wie verhält er sich zur landestypischen Zeichensprache? Wie reagieren Künstlerinnen und Künstler verschiedener Länder auf dieses Thema? Wie reagiert das jeweilige Publikum? Diesen Fragestellungen wendet sich EN ROUTE zu.

Förderer

Teil II in Belzig

eine Veranstaltung im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2003 „Europa“ und der „Woche der Begegnungen mit Spanien im Land Brandenburg“ 2003 mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Gefördert mit Mitteln der Bundesregierung, Beauftragte für Kultur und Medien, und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Institut für Auslandsbeziehungen
Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Instituto Cervantes Berlin

Gebrüder Horne
Arca Granit
Rex Granit
Schwarz Außenwerbung
Gaststätte Mitte in Brück
Esso Autohof Linthe
Niemegk Beton und Bau

und viele andere





3rd – 29th November 2003

EN ROUTE 2003 – Art for Drivers along European Roads

Part 2: Germany

State Route B246 between Brück, Belzig and Niemegk

EN ROUTE is an artist exchange project between Poland, Spain and Germany. Site-specific art installations will be presented along European roads in fall 2003.

The concept has been developed for motorists and other mobile art consumers. Themes such as dynamics, speed, perception and the fleeting glimpse are the central artistic themes.

The central interest of the participating organizations are the presentation of conceptual art in public spaces and international cooperation.

Part II of EN ROUTE takes place in November 2003 in Land Brandenburg, organized by Kunstpflug e.V.. The exhibition route is located about 70 km southwest of Berlin. It starts at the highway A9 exit Brueck/Linthe and continues on route B246 direction Belzig through local villages of the Hohe Flaeming area. Still visible are the traces of the ex socialist times as well as the efforts of modernizing period of the nineties. Along tree-lined roads, harvested fields and its typical pine forests the route passes through the district town of Belzig, from there to the next highway entrance Belzig/Niemegk. Driving on the highway direction Berlin the art route is ending at ist starting point.

…………………………………………………

En Route is a cooperation of
Kunstpflug e.V. (Baitz, Land Brandenburg)
Arte en Orbita (Zaragoza)
Galeria Wschodnia (Lodz)

concept: Susken Rosenthal

funded by
Kulturland Brandenburg 2003 „Europa“
Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Institut für Auslandsbeziehungen
Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg Landkreis Potsdam-Mittelmark
Instituto Cervantes Berlin

Gebrüder Horne
Arca Granit
Rex Granit
Schwarz Außenwerbung
Gaststätte Mitte in Brück
Esso Autohof Linthe
Niemegk Beton und Bau